BBB SkyScraper BSP-20 Sattelstütze

Bewertung der SkyScraper BSP-20 Sattelstütze von BBB Cycling: Im Folgenden findest du die wichtigsten Details und Meiungen zum Produkt.

Die Sattelstütze besticht durch viel Qualität für wenig Geld – und ist somit durchaus Anwärter auf den Titel des Preis-Leistungssiegers! Das solide Aluminum-Produkt ist vornehmlich für Mountainbikes produziert und begeistert seine Nutzer.

Hier ist die BBB SkyScraper BSP-20 Sattelstütze abgebildet.
BBB SkyScraper BSP-20 Sattelstütze

Hier klicken, um die Sattelstütze bei Amazon zu kaufen
Hier geht‘s zum Angebot bei Amazon

Merkmale

Durchmesser: Vielzahl verschiedener Varianten verfügbar

Federung: nein

Federweg: k. A.

Gewicht: ca. 380 g

Länge: 400 mm

Material: Aluminium

Typ: Patentsattelstütze

Produktbericht zur BBB SkyScraper BSP-20 Sattelstütze

Die Sattelstütze ist aus Aluminium gefertigt. Bei einer Länge von 400 mm sind eine Vielzahl verschiedener Durchmessermaße verfügbar. Eine Federung ist allerdings nicht vorhanden.

Material

Die Sattelstütze ist aus kaltgeschmiedetem 6061 T6 Aluminium gefertigt. Dabei macht sie einen soliden und stabilen Eindruck. Aluminium bietet eine hohe Qualität und ist außerdem günstiger als Produkte aus Carbon oder Titan. Dafür aber auch etwas schwerer – meistens sind aber die doch recht geringen Gewichtsunterschiede nur im Profi-Bereich relevant.

Die Sattelstütze weist außerdem eine Sattelklemmung mit zwei Schrauben auf. Somit ist sogar eine Mikrojustierung möglich und die kannst die Position des Sattels ideal an deine Bedürfnisse anpassen!

Maße

Die Länge der Sattelstütze beträgt 400 mm bei einem Gewicht von rund 380 g – das Gewicht variiert natürlich hinsichtlich des gewählten Durchmesser ein wenig. Bezüglich des Durchmesser bietet BBB eine große Auswahl: von 25,6 mm bis 31,4 mm sind fast alle Größen zu haben. Natürlich auch ein Durchmesser von 27,2 mm, der bei den meisten Fahrrädern passen dürfte.

Wenn du dir unsicher hinsichtlich des richtigen Maßes für dein Fahrrad bist, schau ruhig mal auf unserer Startseite vorbei. Dort haben wir eine Tabelle mit den meisten Maßen bereitgestellt und geben dir vielleicht so einen Anhaltspunkt.

Federung

Eine Federung ist bei dieser Sattelstange nicht vorhanden. Die Vorteile einer Federung haben wir ebenfalls in unserem Ratgeber auf der Startseite erklärt. Wenn du eine gute Federsattelstütze in diesem Preisbereich suchst, ist die XLC Pro SP-S05 einen Blick wert.

Kundenmeinungen: Die Bewertungen von Produktnutzern in der Übersicht

Derzeit wird die BBB SkyScraper BSP-20 von 80 % der Nutzer als positiv bewertet, also mit vier oder fünf Sternen! 

Besonders positiv sind den Nutzern folgende Aspekte aufgefallen:

  • Die einfache und präzise Justierung mit der Sattelklemmung
  • Einfache Montage
  • Länge des Produkts
  • Solide und gute Verarbeitung

Anlass zur Kritik gab es bisher nur sehr selten. Ein Nutzer hat angegeben, dass der Sattelstützenkopf abgerissen sei. Doch dem stehen eben die zahlreichen positiven Bewertungen anderer Nutzer gegenüber – vor allem auch hinsichtlich der Stabilität und langen Haltbarkeit.